Mitglieder

Das Team

Das Team der Maritime Finance Research Group besteht aus einer abgewogenen Mischung an erfahrenen Praktikern, in Forschung und Lehre verankerten Akademikern und Junior Researchern. 

Prof. Dr. Norbert Dieckmann

Dr. Norbert Dieckmann ist Professor für Internationales Management, Banken und Finanzwesen an der EBC Hochschule. Seine Forschungsschwerpunkte sind der öffentlich-rechtliche Bankensektor (insbesondere Landesbanken) und die Finanzmarktregulierung.

Prof. Dr. Dirk Max Johns

Dr. Johns bekleidet an der HSBA Hamburg School of Business Administration den Lehrstuhl für Maritime Wirtschaft und ist Leiter der Maritime Business School. Bevor er zur HSBA kam, war er als Geschäftsführer im Verband Deutscher Reeder (VDR) tätig. 

Dr. Rainer M. Giersch

Rainer M. Giersch ist Gründungspartner von Accordo Partners Ltd. (Foreign Direct Investment im Bereich der internationalen Offshore-Wind Supply Chain). Er ist im Vorstand der British Chamber of Commerce und Chair Regional Committee Northern Germany der Kammer. Er ist Vorsitzender des Aufsichtsrats des IFT - Institut für Telekommunikation AG und war u.a. Gastdozent an der Universität Hamburg. Giersch ist außerdem Mitglied des Komitees des Deutsch-Kanadischen Business-Clubs Hamburg und der Deutsch-Kanadischen Gesellschaft. 

Jan Apel

Jan Apel beendet derzeit seinen Master in BWL an der HSBA. Zuvor hatte er  seine Bachelorarbeit (EBC Hamburg) über die Privatisierungsprozesse von Landesbanken in Deutschland mit speziellem Fokus auf der HSH Nordbank absolviert. 

Sabiha Kaplantepe

Sabiha Kaplantepe hat einen Bachelor in International Business Management (Schwerpunkt Finance) an der EBC abgeschlossen. Sie arbeitet derzeit als Analystin in der Beratung und bereitet einen Abschluss an der Universität Oldenburg / Hochschule Emden/Leer in Management Consulting vor. 

© MFiRG, 2021. Alle Rechte vorbehalten.